FAQ - 7talk und 7trunk

Rufnummern

 

Einfach eingerichtet und sofort startklar. Nehmen Sie Ihre bestehende Rufnummer einfach mit oder sichern Sie sich eine neue Rufnummer. Sie möchten Ihre bestehende Rufnummer behalten? – Kein Problem wir kümmern uns darum. Das ist einer der zahlreichen Unterschiede die den 7trunk SIP-Trunk  und die 7talk Cloudtelefonanlage zum Premiumprodukt machen. Gemeinsam mit unseren Partnern vor Ort kümmern wir uns um reibungslose Abläufe. Denn bei der Übernahme von Rufnummern gibt es einiges zu beachten. So vermeiden wir, dass die Mitnahme der Rufnummern (Portierung) für Sie zum Drahtseilakt wird.
Die Nutzung internationaler Rufnummern mit 7trunk und 7talk ist möglich. Die Anfrage internationaler Rufnummern bedürfen einer Vorabklärung. Nehmen Sie hierzu gerne Kontakt mit uns auf. Hier noch ein Link zum Kontaktformular, um es dem Nutzer einfach zu machen?
Die Bestellung und Einrichtung von 0800er Freecall- oder 0900er- Nummern über nuvola7 ist möglich. Nehmen Sie hierzu gerne Kontakt mit uns auf. 

 

Endgeräte

 

Die virtuelle Telefonanlage von 7talk unterstützt eine Vielzahl moderner IP-Telefone für jeden Anwendungsfall. Alle Endgeräte kommunizieren mit einem offenen SIP-Standard über das Internet. Dadurch sind sichere Verbindungen und eine hohe Sprachqualität gewährleistet.

Tischtelefone mit unterstützter Autoprovisionierung:

DECT-Telefone mit unterstützter Autoprovisionierung:

Selbstverständlich sind auch schnurlose Telefone mit DECT-Standard integrierbar. Egal ob Sie kleine Umgebungen mit einer einzelnen Sendezelle oder große Flächen mit mehreren DECT-Multizellen abzudecken sind. Die Gigaset IP-PRO Serie lässt sich dank Autoprovisionierung schnell und bequem in die 7talk Telefonanlage einbinden. 

Grundsätzlich können alle IP-Telefone mit offenem SIP-Standard mit der Cloudtelefonanlage von 7talk verbunden werden. Gegebenenfalls werden nicht gänzlich alle Dienstmerkmale der Telefonanlage unterstützt.

Empfohlene Endgeräte für Telefonkonferenzen:

Bei 7talk können kostenlos virtuelle Konferenzräume angelegt werden. Je virtueller Konferenzraum können gleichzeitig bis zu 100 Teilnehmer an einer Audio-Konferenz teilnehmen. Externe Teilnehmer wählen sich mit einer Rufnummer der Anlage und einem Teilnehmer-PIN ein. Für Konferenzräume werden als Hardware-Endgeräte spezielle Konferenztelefone, sog. Konferenzspinnen empfohlen.

Videokonferenzen:

Mit 7talk haben Sie außerdem die Möglichkeit Videokonferenzen mit bis zu 5 Teilnehmern abzuhalten. Hierfür werden ein Notebook oder Desktop PC mit Webcam und ein HTML5 fähiger Webbrowser benötigt (Google Chrome, Mozilla Firefox). Gestartet wird das Webmeeting über den Desktopclient oder über die Weboberfläche. Die externen Konferenzteilnehmer wählen sich ebenfalls über den Webbrowser mittels eines generierten Einladungslinks ein. Eine aufwändige Installation von Anwendungen für externe Teilnehmer ist somit nicht notwendig. Unterstützt wird ein Webmeeting mit 2 - 5 Teilnehmer, Screensharing, Desktopsharing, Einzel- und Gruppenchat, Teilen von Dokumenten.

Integration von Mobilfunkteilnehmern via SIM-Karte:

7talk mobile ermöglicht eine native Verknüpfung von Cloud-PBX und dem Mobilfunknetz. Wir bieten eigene Nebenstellentarife, welche gleichzeitig eine SIM-Karte und eine Datenflatrate von 1 GB bis 10 GB enthalten. Gleichzeitig ist eine Sprachflat für die Tischnebenstelle und das Mobiltelefon enthalten. Und das beste ist, dass ein zusätzlicher Mobilfunktarif komplett entfällt. Über das Smartphone kann wahlweise die Mobilfunknummer oder Festnetznummer signalisiert werden. Mit der SIM-Integration werden Anlagenfunktionen wie Kurzwahl, BLF, Chat usw. am Mobiltelefon unterstützt. So sehen beispielsweise die Mitarbeiter im Büro, wenn der Kollege im Außendienst gerade telefoniert, bzw. es kann über die Kurzwahltaste einfach weiterverbunden werden.

Integration von Mobilfunkteilnehmer via App:

Die Cloud-Telefonanlage 7talk ermöglicht es, SIP-Clients verschiedener Anbieter zu integrieren. Eine Zertifizierung für aktuelle Betriebssysteme von iOS, Android, MacOS und Windows liegt für den Bria Softphone-Client vor.

 
7trunk SIP-Trunk lässt sich schnell und einfach mit allen bekannten IP-Telefonanlagen und SIP-Gateways verbinden und stellt so die optimale Systemkompatibilität sicher.
 
7trunk ist beispielsweise mit den PBX-Herstellern 3CX, Siemens/Unify, GigasetPRO, Aastra, Auerswald, Avaya, Mitel, Swyx, Wildix und vielen mehr kompatibel. Durch 7trunk mobile connect ist eine vollständige Integration Ihres Mobilen Endgerätes möglich. Hier geht es zur Übersicht kompatibler IP-Telefonanlagen.

7talk bietet die volle Integration Ihres Mobiltelefons. Der Vorteile bei der SIM-Karten Integration sind, dass ein separater Mobilfunkvertrag wegfallen kann, nicht zwingend ein Smartphone zur Verknüpfung mit der Anlage notwendig ist und Telefonanlagen-Funktionen auf dem Mobiltelefon genutzt werden können.  

Alternativ ist auch eine Verknüpfung einer Softphone-App für das Smartphone möglich. Empfohlen wird der Bria Softphone-Client

 

Der SIP-Trunk 7trunk bietet die einzigartige Möglichkeit IP-Telefonanlagen über den SIP-Trunk mit 7talk mobile Mobilfunkkarten zu verknüpfen. Das ermöglicht eine Verknüpfung von Telefonanlagen jeglichen Fabrikats mit Mobilfunk. Gespräche zwischen internen und externen Teilnehmern können so kostengünstig abgebildet werden. Oder es wird mit dieser Lösung ein klassisches DECT-System ersetzt. Ein weiterer Grund kann sein, dass für abgehende Anrufe die Festnetznummer signalisiert werden soll. Oder möchten dezentrale und mobile Mitarbeiter oder Techniker mit an die Telefonanlage anbinden? Das spart Verbindungskosten und erhöht den Komfort. Ganz gleich aus welchem Motiv Sie handeln.

 

Grundlagen für die Nutzung von Cloudtelefonanlagen

 

Bei einer virtuellen Telefonanlage, auch Cloudtelefonanlage genannt, handelt es sich um eine softwarebasierte Telefonie-Lösung, bei der dem der Nutzer eine große Auswahl an Funktionen, welche sonst nur große und sehr teure Enterprise-Telefonanlagen bieten, ab der ersten Nebenstelle aus einem Rechenzentrum eines Betreibers bereitgestellt bekommt. Die Endgeräte des Nutzers verbinden sich über das Internet mit der Telefonanlage im Rechenzentrum.  In den Geschäftsräumen steht keine physische Telefonanlage mehr, die veralten oder kaputtgehen kann. Um den sicheren Betrieb, sowie Aktualität und Sicherheit kümmert sich der Anbieter der Cloudtelefonanlage. Im Fall von 7talk werden die Funktionen aus Rechenzentren mit Standort Deutschland angeboten. 
Nein, denn 7talk stellt Ihnen einen vollwertigen Telefonanlagenanschluss sowie Ortsnetzrufnummern zur Verfügung. Im monatlichen Preis je Nebenstelle ist die Anbindung an das öffentliche Telefonnetz bereits inbegriffen. Der übliche Telefonanschluss (z.B. von der Deutschen Telekom) ist also nicht länger erforderlich. Lediglich eine ausreichende Breitband-Internetverbindung ist notwendig, um die 7talk-Telefonanlage am Standort uneingeschränkt nutzen zu können.
Wie viel Bandbreite letztendlich benötigt wird, hängt vom individuellen Nutzungsverhalten und der Mitarbeiteranzahl eines Unternehmens ab. Auf Basis der Bandbreite Ihres Breitband-Internetanschlusses, können Sie berechnen, wie viele Telefongespräche Sie gleichzeitig führen können. Als Richtwert gelten 100 kbit/s pro Sprachkanal (in Up- und Downloadrichtung), um eine gute Sprachqualität sicherzustellen (HD-Voice Qualität). Hierbei sollten Sie jedoch beachten, dass Sie außer für die Telefongespräche auch noch für die normale Internetnutzung mit Computern und anderen Endgeräten Bandbreite benötigen. Bei einer Anzahl von mehr als fünf  Nebenstellen ist die Empfehlung  für die Telefonie einen eigenen Internetanschluss vorzuhalten, um einen Ausfallsicheren Nutzen zu gewährleisten.
7talk basiert auf modernster Technik und erfüllt daher höchste Anforderungen in puncto Stabilität und Sicherheit. Betrieben in deutschen Rechenzentren und georedundant ausgelegt erfolgt die Bereitstellung von mehreren Standorten aus und macht 7talk ausfallsicher. Selbstverständlich werden höchste Anforderungen hinsichtlich externer Zugriffe erfüllt. Laufende Updates halten die Telefonanlge stehts sicher und auf dem neuesten Stand der Technik. Verschwenden Sie nie wieder einen Gedanken daran, ob Ihre Telefonanlage noch den Anforderungen genügt. Egal was die Zukunft bringt – die Telefonanlage von 7talk meistert die Herausforderung auch zukünftig.
Die Nutzung von 7talk macht Ihre Telefonie flexibler. Wählen Sie selbst die passenden Tarife für Ihr Unternehmen, egal ob sekundengenaue Abrechnung oder Flatrate. Und dass Monat für Monat neu. Hierzu finden Sie eine Auflistung unter 7talk Preisübersicht.
Profitieren Sie von exzellenter Sprachqualtität in HD Voice. HD Voice zeichnet sich dadurch aus, dass eine deutlich höhere Sprachqualität bei Telefongesprächen möglich ist. Durch die neue Übertragungstechnik sind die Stimmen der Gesprächsteilnehmer so deutlich und klar zu hören, als ob Sie nebeneinanderstehen. Somit steigert HD Voice die allgemeine Sprachverständlichkeit.

 

SIP-Trunk

 

Bei einem SIP Trunk handelt es sich um einen virtuellen Telefonanschluss auf Basis einer Datenleitung, mit dem Telekommunikationsanbieter ihren Kunden mehrere Rufnummern zuweisen und ihnen entsprechende Sprachkanäle, die sich gleichzeitig nutzen lassen, bereitstellen. Dabei werden die Verbindungen zwischen den Kommunikationspartnern über das Session Initiation Protocol (SIP) aufgebaut und gesteuert. Ein SIP Trunk dient Unternehmen in der Regel dazu, ihre Telefonanlagen ans Internet anzubinden und ihren Mitarbeitern so Sprachkommunikation über IP (VoIP) zu ermöglichen. SIP Trunking löst ISDN-basierte Telefonanlagenanschlüsse ab.
Ein SIP Trunk ist ein digitaler, IP-basierter Telefonanschluss, der über eine „Datenleitung“ aufgebaut wird. Auf der „Datenleitung“ können neben den „Daten“ für das SIP Trunking und die Telefonie noch weitere Daten übertragen werden. Oft ist der SIP Trunk über den Internetanschluss eines Unternehmens realisiert. Trunks können aber auch als dedizierte Leitungen zu einem Telefonprovider direkt an einer Telefonanlage angeschlossen sein. Vergleichbar ist der SIP Trunk mit einem Anlagenanschluss einer klassischen ISDN-Telefonanlage. SIP Trunking ist speziell für IP-fähige Telefonanlagen konzipiert und verwendet das Session Initiation Protokoll für die Steuerung der Sitzungen. Die mögliche Anzahl paralleler Sprachkanäle ist von folgenden drei Faktoren abhängig:
 
• der Bandbreite des Internetanschlusses
• der Kapazität der IP-Telefonanlage
• den bereitgestellten Kanälen des Telefonie-Anbieters
 
Über den Trunk ist die Telefonanlage mit einem kompletten Rufnummernblock beim Anbieter registriert. Sämtliche Rufnummern des Blocks routet der Anbieter über den Trunk zur Telefonanlage. Die lokale Zuordnung zu den verschiedenen Nebenstellen ist auf der Telefonanlage selbst konfiguriert und variabel veränderbar. Pro Sprachkanal benötigt die IP-Verbindung eine Bandbreite von etwa 100 Kilobit pro Sekunde. Werden über die gemeinsame Datenleitung noch andere Daten übertragen, lässt sich mithilfe der Priorisierung von Sprachdaten der Störeinfluss reduzieren.
Im Vergleich zu herkömmlichen ISDN-Telefonanlagenanschlüssen bietet SIP Trunking eine Vielzahl an Vorteilen. So ist die Anzahl der zur Verfügung stehenden Sprachkanäle nicht mehr fest vorgegeben, sondern flexibel buchbar. Prinzipiell ist eine beliebige Anzahl an Sprachkanälen über einen einzelnen Trunk realisierbar. Soll die Anzahl erhöht werden, ist das bei entsprechend vorhandener Bandbreite durch einfaches Zubuchen von Kanälen beim bei uns möglich. Ein Beantragen und Anschließen neuer Leitungen ist in der Regel nicht notwendig. Die Kosten für den Betrieb der Telefonanlage am Netz lassen sich im Vergleich zur klassischen Telefonie reduzieren und der Aufwand für die Installation von Hardware beim Upgrade von Leitungen entfällt. Da der SIP Trunk nicht ortsungebunden ist, bleiben vorhandene Rufnummern bei Standortwechseln weiterhin nutzbar. Die Verwaltung der Telefonanlage vereinfacht sich, da nur noch ein einziger Account für alle Endgeräte verwendet werden muss. Weitere Vorteile des 7trunk ergeben sich durch die Möglichkeit der Bereitstellung zusätzlicher Services wie:
 
• die Bereitstellung und das automatische Umschalten auf redundante Backup-Trunks
• die Konfiguration der Trunks mithilfe webbasierter Oberflächen
• integrierter Schutz vor Denial-of-Service-Attacken
• umfangreiches Perfomance- und Usage-Reporting
• flexibles Routing von Anrufen abhängig vom Telefonaufkommen und individuellen Policies

 

Administration

 

Sie können 7talk einfach und bequem über das Webportal steuern. Das 7talk-Webinterface ist Ihre persönliche Schnittstelle zur 7talk-Telefonanlage. Hier können Sie bequem und einfach alle Einstellungen rund um Ihre Telefonie vornehmen. Wann und wo Sie erreichbar sein wollen, können Sie einfach online einstellen. Rufen Sie die 7talk-Benutzeroberfläche über Ihren PC-Arbeitsplatz auf und nehmen Sie Einstellungen wie Weiterleitung, automatische Zeitsteuerung oder Voicemail mit nur wenigen Klicks vor.
Wenn Sie Schwierigkeiten bei der Einrichtung oder Bedienung der Telefonanlage haben, kontaktieren Sie uns. Unsere Mitarbeiter helfen Ihnen dann schnell bei der Lösung Ihres Problems.
In unserem Webportal können Sie jederzeit einzelne oder mehrere Nebenstellen hinzubuchen oder auch wieder kündigen. Die Administration darüber übernimmt Ihr betreuender Partner oder wir für Sie. Einzelne Nebenstellen oder Optionen wie Flatrates können monatlich gebucht, verändert oder auch stillgelegt werden. 

 

 

 

Natürlich beraten wir Sie auch gerne persönlich.

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Tel. +49 831 251 556 0.